Instagram Bio – was ist damit gemeint?

You are currently viewing Instagram Bio – was ist damit gemeint?

Instagram Bio. Hast du dich auch schon mal gefragt, was mit diesem Begriff gemeint ist?
Immer wieder wird in Beiträgen und Storys auf die Bio verwiesen. Die deutsche Übersetzung dafür ist Steckbrief.

Die Instagram Bio ist ein ganz wichtiger Teil deines Accounts. In der Bio schreibst du, wer du bist und worum es auf deinem Account geht. Die Bio ist Teil deines Profils und damit der erste Eindruck, den ein neuer Besucher von dir und deinem Angebot bekommt.

Auch wenn du nicht viel Zeit auf deiner eigenen Profilseite verbringst, achte darauf, dass du deine Bio ansprechend formulierst. Ein potenzieller neuer Follower entscheidet in ca. 3 Sekunden, ob er/sie deinem Account folgt. Du hast also sehr wenig Zeit, um zu überzeugen.

Das ist die Instagram Bio

Die Instagram Bio ist auf deinem Profil das größte Feld. Insgesamt darfst du maximal 150 Zeichen eintragen. Dabei werden Leerzeichen, Emojis und Zeilenumbrüche (Enter) mitgezählt.

Die Darstellung deiner Bio ist bei den vielen verschiedenen Smartphones unterschiedlich (Größe des Bildschirms). Daher prüfe auf jeden Fall auf deinem Smartphone, wie deine Bio aussieht. Bei zu viel Text (zu vielen Zeilen), kann es passieren, dass nicht alles sofort zu lesen ist. Dann erscheint das kleine Wort mehr. Achte also darauf, dass deine wichtigsten Informationen in deiner Instagram Bio weiter oben stehen. Denn die wenigsten Menschen tippen beim ersten Besuch deines Profils auf das mehr.

Im roten Rahmen: die Bio
Keine wichtige Info hinter dem mehr

Was gehört in die Instagram Bio?

Schreib in deinen Instagram Steckbrief folgende Informationen:

  • Wer bist du?
  • Was machst du?
  • Was bietest du an? oder
  • Welches Problem löst du?
  • Eine klare Handlungsaufforderung, z.B.
    Melde dich hier an.
    Buche dir hier deinen Termin.
    Lies auf meinem Blog weiter.

Das sollte NICHT in deinem Instagram Steckbrief stehen

Es gibt ein paar Sachen, die nichts in deiner Bio verloren haben:

  • Hashtags
    Diese bringen deinen Profilbesuchern keine wertvolle Information über dich und dein Angebot. Wer auf den Hashtag tippt, ist auch schon wieder von deinem Profil weg, bevor er auf Folgen tippen konnte. Ausnahme: dein eigener Marken-Hashtag
  • Links
    Diese lassen sich in der Bio nicht antippen/anklicken und auch nur am Computer herauskopieren. Nutze für Links das Linkfeld auf deinem Profil.
  • Die große Leere
    Es gibt tatsächlich Profile, da steht nichts in der Bio. Nutze unbedingt die Möglichkeit, dich Interessenten vorzustellen.

In welcher Sprache soll ich meine Bio schreiben?

Schreibe deinen Steckbrief in der Sprache, in der du deine Zielgruppe (oder Wunschkunden) erreichen möchtest. Wenn du deine Beitragstexte auf Deutsch schreibst, dann schreibe auch deine Bio auf Deutsch.

In der Regel wird jemand über einen Beitrag auf dich aufmerksam und schaut sich dann dein Profil an. Wenn es dort auf einmal in einer anderen Sprache weiter geht, dann ist das irritierend und schwupp… ist derjenige auch schon wieder weg. Und ist kein neuer Follower geworden…

5 Tipps für deine Bio

  1. Halte deine Bio aktuell.
    Veraltete Informationen im Steckbrief bringen dir keine neuen Follower und am Ende auch keine Kund:innen.
  2. Schreibe die Bio vor.
    Nutze dafür die Seite Zeichenzähler. Dort kannst du sehr gut deinen Text ausprobieren und an den Formulierungen feilen, sodass du die 150 Zeichen am besten für dich nutzt.
  3. Nutze Emojis zur Auflockerung.
  4. Jede Info in eine neue Zeile. Endlostexte ohne Absätze sind schwer zu lesen – und auf Instagram wird quer gelesen.
  5. Speichere dir deine Steckbrief-Texte in einer Notiz, in Trello oder einer anderen App.
    So kannst du jederzeit auf alte Texte deiner Bio zurückgreifen. Das kann sinnvoll sein, wenn du deine Bio nur für kurze Zeit (z.B. für ein Angebot) änderst und später wieder auf den alten Text zurückgreifen möchtest.

Und was bedeutet „Link in Bio“?

Immer wieder wird vom ominösen Link in Bio geschrieben. Was die Bio ist, habe ich oben erklärt. Allerdings wird auch das gesamte Profil oft als Bio bezeichnet. Und der Link in Bio ist der Webseiten-Link, den du auf einem Profil antippen/anklicken kannst. Dieses Linkfeld findest du direkt unter dem Steckbrief und es hat eine blaue Schrift.

Lust auf mehr? Dann lies weiter: Instagramprofil mit Wiedererkennungswert

Schreibe einen Kommentar