Wechseljahre? Meine Lese- und Podcast-Empfehlungen

You are currently viewing Wechseljahre? Meine Lese- und Podcast-Empfehlungen

Wechseljahre – irgendwie auch so ein Frauen-Tabu-Thema 🙄. Da spreche ich lieber Ăźber die Lebensmitte – und auch das hĂśrt sich irgendwie dramatisch an. Aber so ist es nun mal, wenn man um die 50 Jahre alt ist. Ich bin Jahrgang 1970 (somit eine mittelalte Frau) und seit ein paar Jahren interessiere ich mich (zwangsweise) sehr fĂźr die Veränderungen in meinem KĂśrper und was ich aktiv dazu beitragen kann, um gesund zu bleiben und besser zu altern.
Die Wechseljahre, das betrifft, wie ich auch erst viel zu spät gelernt habe, die Phase ab Anfang/Mitte vierzig. Ich habe den Eindruck, dass das Thema endlich aus der Nische geholt wird und viele Frauen sich beruflich diesem Thema annehmen. Vielen Dank!

Ich möchte jetzt nicht auf diesen Zug Wechseljahre aufspringen, jedoch liegen mir bei meiner Instagram-Beratung besonders um die Frauen ab 50 am Herzen. In diesem Artikel habe ich eine Liste (oder auch mehrere) von Inhalten erstellt, die mir sehr weitergeholfen haben. Es meine persönliche Zusammenstellung, die noch unvollständig ist, aber ich möchte nicht länger mit der Veröffentlichung warten. Vielleicht kommen auch noch ein paar Bilder dazu. 😉

Es geht um Bücher, Instagram-Accounts, Blogs und Podcasts zum Thema Frauen in der Lebensmitte und in den Wechseljahren, die ich gut finde. Mögen diese Empfehlungen auch dir weiterhelfen. ❤️

In Deutschland sind derzeit 9 Millionen Frauen in den Wechseljahren! 

Das Thema ist nicht privat. Es geht die Gesellschaft und jeden Arbeitgeber an.

Wechseljahre auf Instagram

Einfach mal einem oder allen der Instagram-Accounts folgen und dann mit der Zeit schauen, welches dir wirklich gefällt. 😎

Folge auf Instagram dem Hashtag #wirsind9millionen und erhalte in deinem News-Feed immer mal wieder Beiträge dazu. Oder lese dir Beiträge unter diesem Hashtag durch, denn dort berichten Frauen von ihren Erlebnissen, die teilweise an eine Odyssee erinnern.

Instagram-Accounts in alphabetischer Reihenfolge der Accoutnamen

  1. annkatrinpause |Ann-Kathrin Pause|Apothekerin & Hormoncoach
  2. diealte.de |Daniela|Ein Makeover für die Wechseljahre
  3. dr.med.judith_bildau |Dr.med.Judith Bildau|Frauenärztin, Autorin, Kolumnistin
  4. drsheiladeliz|Dr. med. Sheila de Liz|Gynäkologin & Autorin
  5. heyday_magazine|Für Frauen, die sich nicht in Altersschubladen stecken lassen!
  6. hormon_akademie_hamburg|Fortbildungen im Bereich der gynäkologischen Endokrinologie
  7. meno_balance_fitness |Anja|Fitnesscoach & Wechseljahreberaterin
  8. miriamyungmin| Miriam Stein|Journalistin und Buchautorin
  9. nobodytoldme | Susanne Liedke|Wechseljahre – Frauengesundheit – Body Reset
  10. nowshine |Dorota|Erfahrungen & Erkenntnisse meiner Hormontherapie – Beautytipps – Mode
  11. praxisclaudiasievers|Claudia Sievers|Frauenärztin, Hormoncoach, Resilienzcoach in München
  12. wechseljahre_podcast|Daniela|Menomio – Der Podcast fĂźr glĂźckliche Wechseljahre
  13. wechselleben|Clara Wildenrath, Medizinjournalistin|Wissen und Inspiration für Frauen im besten Alter
  14. wexxeljahre|Anke Sinnigen|MENO-CAMPUS – Arztsuche – Wechseljahre im Job
  15. xbyxwomen|Lösungen für hormonelle Balance, Wechseljahre & Healthy Aging
  16. youroptimum|Barbara Birke|Optimum You – Women 40+

Und wenn du jetzt denkst: Wie funktioniert dieses Instagram?
Dann schau mal bei meinen anderen Blogbeiträgen zum Thema Instagram vorbei. Ich arbeite nicht mehr Vollzeit als Instagram-Trainerin, aber deine Instagram-Fragen darfst du mir immer noch stellen. Mach dies am besten auf meinem Instagram-Account @wolf.social.media als Direktnachricht oder unter einem der Beiträge.

Lesen (1): BĂźcher zu den Wechseljahren

Diese BĂźcher habe ich gelesen

BĂźcher, die ich noch lesen mĂśchte

Lesen (2): Blogs mit Infos zu den Wechseljahren

  • nobodytoldme
    Auf dieser Seite findest du Informationen und Rezepte. Einen super Newsletter hat Susanne Liedtke auch noch. Dieser erscheint jeden Sonntag und hat meine Zeitungslektßre ersetzt! Melde ich unbedingt dafßr an (du kannst du ja auch jederzeit wieder abmelden, wenn dir der Newsletter nicht gefällt)
    Das Body-Reset-Programm habe ich gemacht und hat mir gut gefallen.
  • XbyX Magazin
    Im Magazin von XbyX werden viele Aspekte der Wechseljahre beleuchtet. Das Energie-Shake von XbyX und die Extrakte nehme ich Mai 2021. Eine einfache MÜglichkeit, um dem KÜrper das allerwichtigste in dieser Lebensphase zu geben. Mit der Zeit bin ich in das Thema Ernährung ab der Lebensmitte reingewachsen, aber ich finde die Produkte immer noch gut und nehme sie fast täglich.
    Außerdem mache ich das KRAFTZEIT Sportprogramm.
  • https://diealte.de/
  • https://wexxeljahre.de/ 

Beschäftigst du dich beruflich mit dem Thema Wechseljahre/Menopause und fehlst in diesem Artikel? Oder hast du selbst Empfehlungen, die unbedingt auf meine Liste aufgenommen werden mßssen? Dann schreibe mir bitte eine Direktnachricht auf Instagram oder eine E-Mail.

Ich freue mich, wenn du diese Liste deiner Freundin oder Kollegin weiterleitest, denn…
Wir sind 9 Millionen!
Lass uns zusammenhalten und uns gegenseitig weiterhelfen. 🔥


HĂśren: Podcasts zu den Wechseljahren

Du liebst Podcasts (weil man dabei so schĂśn ungeliebte Dinge erledigen kann)? Dann ist diese Liste fĂźr dich. Ich verlinke nach MĂśglichkeit auf die Websites. Du findest die Podcasts auch in der Podcast-App deiner Wahl oder auf Spotify.

Wie bist du auf diese Liste aufmerksam geworden? Schreib es mir gerne in die Kommentare.

Disclaimer: Ich bin keine Ärztin oder Fachfrau, sondern eine Frau, die diese Lebensphase gerade durchlebt. Ich lese und höre viel zum Thema Wechseljahre, weil ich gerne verstehen möchte, was in meinem Körper vor sich geht. All mein Wissen ist angelesen und meine Quellen teile ich gerne mit dir.

Schreibe einen Kommentar